Teamentwicklung und Moderation von Workshops zu Fragen der Zusammenarbeit, z.B. Wie unterschiedlich sind wir? Wie können wir mit unserer Unterschiedlichkeit konstruktiv umgehen? Was sind unserere Aufgaben, was nicht? Welche Rahmenbedingungen und Vereinbarungen brauchen wir, um gut arbeiten zu können?

Evaluation: Begleitung von Selbstüberprüfungen: Wo stehen wir? Wie erleben uns Klienten, Kunden, Kooperationspartner? Erreichen wir unsere Ziele? Was haben wir (noch) nicht erreicht?

Fallsupervision: Beratung bei der Bearbeitung und Veränderung problematischer Alltagssituationen mit Klienten/Kunden.

Gruppensupervision: Angehörige einer Profession, die in unterschiedlichen Institutionen arbeiten, reflektieren ihre Tätigkeit.

Organisationsdiagnose/Organisationsentwicklung: Bestandsaufnahme der Stärken und Schwächen der Einrichtung, Entwicklung von Leitbildern, Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen, Personalentwicklung, Gesundheitsförderung, Begleitung von Veränderungsprozessen.

Einzelberatung/Karriereplanung: Beratung und Begleitung bei folgenden Fragen: Wo stehe ich? Möchte ich mich verändern? Wie soll/kann meine berufliche Zukunft aussehen? Welches sind meine Fähigkeiten, Ressourcen, Potentiale? Welche Art von Tätigkeit erfüllt mich mit Zufriedenheit? Wie bewältige ich eine Veränderung?

Teamsupervision: Eine Gruppe von Mitarbeitern einer Organisation mit einer gemeinsamen Aufgabenstellung reflektiert ihre Zusammenarbeit.

Umgang mit Trauer in der Hospiz- und Palliativarbeit: Inhouse-Fortbildung, Vermittlung von Grundlagenwissen über Trauer, Begleitung bei der Umsetzung in die Praxis.

Kollegiale Beratung: Einführung/Einübung in die Methodik der kollegialen Beratung.